BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN präsentieren zukunftsweisendes Kommunalwahlprogramm für Halle bis 2029 – und darüber hinaus

Spitzenkandidatin Melanie Ranft stellte das Kommunalwahlprogramm 2024 nach umfassendem, mehrmonatigen Schreibprozess vor

Mit dem klaren Fokus auf eine lebenswerte und sozial gerechtere Zukunft durch Klima- und Umweltschutz präsentieren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stolz ihr Kommunalwahlprogramm 2024 für die Stadt Halle. Die Spitzenkandidatin Melanie Ranft unterstreicht dabei die wesentliche Bedeutung von ökologischer Verantwortung: „Halle muss bis spätestens 2040 nicht nur klimaneutral, sondern auch klimaresilient werden.“ Dazu führt sie weiter aus: „Diese Herausforderungen bedeuten gleichzeitig auch immense Chancen. Wir müssen nur endlich den Mut haben, eine lebenswertere Stadt für Groß und Klein zu gestalten. Der Schutz vor Wetterextremen, eine sauberere Luft, weniger Lärm oder mehr Sicherheit im Verkehr sind ein großes Plus für alle Bewohnerinnen und Bewohner.“ In der gleichen Entwicklung wollen die GRÜNEN die Selbstversorgung mit Strom und Wärme immer mitgedacht wissen. Mit einer deutlichen Erhöhung der Eigenversorgung im Stadtgebiet, beispielweise über eine Energiegenossenschaft, wollen sie wirtschaftliche Vorteile für die Stadt und einen sozialen Ausgleich gegen steigende Energiepreise realisieren.

Zweites zentrales Anliegen des Kommunalwahlprogramms ist dazu die Verbesserung von Bildungschancen und die Schaffung von gesunden Lebensräumen, die besonders für Kinder und Jugendliche förderlich sind. Hierbei setzen die GRÜNEN auf die Bereitstellung von mehr Freiräumen zur Selbstverwirklichung sowie auf einen sicheren Alltag, sowohl auf dem Schulweg oder auch in der Freizeit. Die Forderung nach ausreichenden, gut ausgestatteten Kitas, Horten und Schulen unterstreicht die grüne Schwerpunktsetzung für eine umfassende Kinder- und Jugendförderung.

Darüber hinaus präsentieren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN innovative Ansätze in den Bereichen Stadtentwicklung, Verwaltungshandeln, Wirtschaft, Tourismus und Gerechtigkeit. Die Partei strebt eine ganzheitliche Entwicklung an, die die Bedürfnisse der Bevölkerung in den Mittelpunkt stellt und zugleich den Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Melanie Ranft appelliert an die Bürgerinnen und Bürger von Halle: „Vertrauen Sie auf die Kraft unserer Stadtgesellschaft! Gemeinsam können wir auch ambitionierte Ziele erreichen. Mit dieser Zuversicht engagieren wir uns für Zukunft unserer Stadt und die unserer Kinder. Diese Bereitschaft zu Verantwortung, gebündelt mit Pragmatismus ist unser Angebot an die Wählerinnen und Wähler. Dafür werben wir, bei der Kommunalwahl im Juni 2024 alle drei Stimmen den GRÜNEN zu geben.“

Hier klicken, um den Inhalt von wordpress52.gcms.verdigado.net anzuzeigen

Kommunalwahlprogramm-Halle-2024_2029Herunterladen

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren